|
In Zeiten sinkender Gewinnspannen, der Globalisierung und dem daraus resultierenden höheren Konkurrenz- und Preisdruck, müssen Unternehmen Ideen und Methoden entwickeln, wie sie am Weltmarkt weiterhin bestehen können.
In immer kürzeren Zyklen muss mit neuen, innovativen und qualitativ hochwertigen Produkten und Dienstleistungen auf den Markt getreten werden, um nachhaltig Gewinn zu erwirtschaften. Veränderte Nachfragegewohnheiten von Konsumenten können kurzfristig gravierende Auswirkungen auf den Absatz haben.
Es ist Aufgabe des Managements geworden, diese Veränderungen in der betrieblichen Umwelt zu erkennen und mit in die Entscheidungen einzubeziehen und zu berücksichtigen.
Die Wertanalyse / Value Management ist seit Jahrzehnten eine der bedeutendsten Rationalisierungstechniken. Als praxiserprobte Methodik hilft sie Unternehmen angemessen auf die Marktgegebenheiten zu reagieren und Produkte, Prozesse und Dienstleistungen auf den Kundenbedarf von morgen anzupassen und deren Werte zu steigern.
Eine Wertsteigerung kann sich z.B. in Kostenreduzierung, Qualitätssteigerung oder Durchlaufzeitverkürzung ausdrücken.
Bei materiellen Produkten steht oftmals die Wertverbesserung im Mittelpunkt des Interesses. Aber auch die Wertplanung und Wertgestaltung während der Projektdefinition und der Produktentwicklung tragen entscheidend zur Wertsteigerung bei. Ganz nach dem Motto:
So viel wie nötig, aber so wenig wie möglich!
Wir helfen Ihnen kompetent und praxisnah, Ihre gesetzten Ziele fokussiert, schnell und nachhaltig zu erreichen.
|
|